Seminar Intelligente Systeme

Update 31.05.: Reviewphase

Nachdem wir nun ihre Zwischenabgaben erhalten haben, werden wir Ihre Arbeiten wie angekündigt an zufällig ausgewählte andere Seminarteilnehmer weitergeben, so dass diese dann für Sie ein Review verfassen können. Umgekehrt bedeutet das auch, dass jeder von Ihnen von uns zwei Seminararbeiten zugeteilt bekommt, zu denen Sie dann bitte ein kurzes Review verfassen.

Diese Reviews sollten möglichst konstruktive Kritik zu Inhalt, Struktur und/oder Präsentation des Stoffs enthalten. Versuchen Sie, der Autorin / dem Autor des Papers zu helfen, indem Sie zum Beispiel auf Fehler oder Unstimmigkeiten aufmerksam machen oder erklären welche Teile evtl. einfacher / deutlicher / ausführlicher geschrieben sein sollten. Auch alles weitere was Ihnen hilfreich erscheint können Sie mit aufnehmen. Rufen Sie sich auch noch einmal die Folien vom Anfang des Seminars ins Gedächtnis, um Ihr Review zu verfassen. 

Hinweis: Da die Reviews recht kurz gehalten sind, ist der Fokus nicht, jeden einzelnen Rechtschreibfehler zu verbessern. Wir gehen davon aus, dass Sie die Rechtschreibung vor der finalen Abgabe noch einmal selbst überprüfen.

Die Reviews sollten jeweils ca. eine Seite lang sein, d.h. Sie schreiben insgesamt zwei Reviews (eins pro Paper) mit jeweils ca. einer Seite Länge. Was das Format / Vorlage für die Reviews angeht, machen wir ansonsten keine Vorgaben. Bitte achten Sie aber darauf dass am Anfang klar erkennbar zu lesen ist für wen das Review bestimmt ist. Das ist wichtig, damit wir die Dokumente richtig zuordnen und wieder zurück an die Autoren verteilen können. 

Hinweis: Da es in der Wissenschaft (bei Konferenzen / Journals) üblich ist, dass Reviews blind sind (d.h. die Autorin / der Autor nicht weiß, wer sein Review geschrieben hat), werden wir dies hier auch so handhaben. Das heißt, Sie brauchen in das Review ihren eigenen Namen nicht mit aufnehmen. 

Das weitere Vorgehen:
- Wir werden uns die Arbeiten durchsehen und eine weitere Email an Sie verschicken, in der Sie die beiden für Sie bestimmten Artikel im Anhang finden werden.
- Danach bitten wir Sie, die Paper zu lesen und Ihre Reviews bis spätestens Freitag, 09.06. um 18:00 Uhr an uns zu schicken. Bitte senden Sie Ihre Emails an uns beide, nicht nur an einen von uns.
- Die Reviews werden wir dann wieder an die Autoren zurück senden.
- Danach treffen wir uns am 13.06. das nächste Mal für die ersten Endpräsentationen (siehe Zeitplan unten)

 

Allgemeine Informationen

Dieses Bachelor Seminar beschäftigt sich mit verschiedenen Themen aus dem Kontext der Intelligenten Systeme, insbesondere aus den Bereichen der metaheuristischen Optimierung und der Schwarmintelligenz.

Die Teilnahme an dem Seminar umfasst regelmäßige Anwesenheit, das Präsentieren eines Themas vor der Gruppe, Literaturrecherche und das Anfertigen einer schriftlichen Arbeit. Weitere Details werden beim ersten Treffen bekannt gegeben.

Das erste Treffen findet am Dienstag, 4. April um 13:15 Uhr in Gebäude 29, Raum 336 statt.

Wenn Sie interesse an dem Seminar haben, besuchen Sie bitte dieses erste Treffen. Falls es mehr Interessenten als freie Plätze gibt, wird es ein Auswahlverfahren geben. Es ist nicht nötig, sich vorher per Email für dieses Seminar anzumelden.

Material zur Veranstaltung

Folien: Themen und Organisation (04.04.)

Literatur zur Themenauswahl (04.04.)

Folien: How to give a technical talk (11.04.)

Folien: How to write a scientific paper (18.04.)

More on Scientific Writing

Semesterplanung

Termin  
04.04. Organisation, Themenvorstellung
11.04. Themenvergabe + Vortrag: Wissenschaftliche Präsentationen
18.04. Vortrag: Wissenschaftliches Schreiben
25.04. ---
02.05. ---
09.05. ---
16.05. Zwischenpräsentationen
23.05. ---
30.05. Deadline für Ausarbeitungen (Bachelor: ca. 5-8 Seiten, Master: 7-8 Seiten)
09.06. Deadline für Reviews (2 x ca. 1 Seite)
13.06. Abschlusspräsentationen (Themen 01 + 02 + 03)
20.06. Abschlusspräsentationen (Themen 07 + 09)
27.06. Abschlusspräsentationen (Themen 11 + 12)
04.07.  
07.07. Deadline für finale Ausarbeitungen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Last Modification: 31.05.2017 - Contact Person: Webmaster